Gonarthrose

Schmerzen bei Kniearthrose

Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Patienten (insbesondere Frauen) auf. Gelenkschmerzen bei Gonarthrose sind auf dystrophische Veränderungen des Knorpels zurückzuführen, der die intraartikulären Oberflächen der Knochen bedeckt. Erstens verschlechtert es die Durchblutung der Gefäße, die den Knorpel versorgen. Dann beginnt die Knorpelschicht dünner zu werden, sie wird vollständig gelöscht. Die Knochen im Kniegelenk liegen frei. Dadurch reiben sie beim Gehen aneinander und es treten starke Schmerzen auf.

Im Laufe der Jahre beginnen knöcherne Wucherungen im Gelenk zu erscheinen. Sie provozieren die Entwicklung von Verformungen, das Bein ist gebeugt.

Ursachen der Gonarthrose

Gonarthrose des Kniegelenks tritt aus verschiedenen Gründen auf. Es ist üblich, zwei seiner Formen zu unterscheiden:

  • primär;
  • zweitrangig.

Die primäre Gonarthrose entwickelt sich meist bei älteren Menschen. Sein Aussehen ist zurückzuführen auf:

  • Verletzungen von Stoffwechselprozessen;
  • Fettleibigkeit;
  • erbliche Veranlagung;
  • Hormonpräparate einnehmen.

Die primäre Form betrifft gleichzeitig zwei Kniegelenke und wird als beidseitige Gonarthrose bezeichnet. Aber es gibt Fälle, in denen der Entzündungsprozess zuerst ein Knie bedeckt und erst nach einigen Jahren auf das zweite übergeht.

Die sekundäre Gonarthrose hingegen ist immer einseitig. Benannt:

  • schwere körperliche Arbeit und Sport, die das rechte oder linke Kniegelenk belasten;
  • Trauma (Bänderriss, Luxation, Blutung in den Hohlraum des Kniegelenks, Meniskusschaden, intraartikuläre Fraktur usw. ).
  • Operationen am Kniegelenk;
  • Entzündung/Schwellung der Gelenke.

Symptome einer Gonarthrose

Häufige Symptome einer Gonarthrose der Kniegelenke sind:

  • starke Knieschmerzen beim Bewegen;
  • Kniefunktionsstörung;
  • Schwellung im Kniegelenk;
  • schlaff
  • Gelenksteife;
  • Instabilität im betroffenen Gelenk.

Die Verformung (Krümmung) des Beins ist auch für die späteren Stadien der Krankheit charakteristisch.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Gonarthrose langsam und durchläuft vier aufeinanderfolgende Stadien.

Gonarthrose des Kniegelenks ersten Grades ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Unausgesprochene Schmerzen im Knie beim Treppensteigen/Treppenabsteigen, bei Kniebeugen.
  • "Startende" Schmerzen zu Beginn der Bewegung.
  • Mobilitätseinschränkung.
  • Verschwinden des Unbehagens, wenn der Patient "divergiert".
  • Knieschmerzen nach großer körperlicher Anstrengung.
  • Das Knie sieht gesund oder leicht geschwollen aus.
  • Es kann zu Manifestationen einer Synovitis kommen (Entzündung der Innenauskleidung, aufgrund derer sich Flüssigkeit im Gelenk zu bilden beginnt).

Bilaterale Gonarthrose des Kniegelenks zweiten Grades hat folgende Symptome:

  • Der Schmerz wird intensiver.
  • Die Beschwerden nehmen beim Kniebeugen und Gehen stark zu.
  • Der Schmerz ist an der Innenseite der Knie lokalisiert und verschwindet allmählich in Ruhe.
  • Knacken in den Knien.
  • Das Gelenk dehnt sich aus, Flüssigkeit beginnt sich darin anzusammeln (Synovitis).
  • Intraartikuläre Flüssigkeit kann die Kniekehle an der Rückseite des Gelenks füllen (Baker-Zyste).
  • Einzelne Gelenkbereiche fühlen sich warm an.
  • Nach einer körperlichen Aufwärmphase kann die Steifheit verschwinden.
  • Die Form der Beine im Kniebereich ändert sich (es gibt eine Krümmung).

Für Gonarthrose dritten Grades sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Schmerzen stören Tag und Nacht, in Ruhe und beim Gehen. Der Patient muss eine Position finden, um die Schwere des Schmerzsymptoms zu reduzieren.
  • Das Gelenk lässt sich nur schwer biegen und biegen. Es hat eine begrenzte Bewegung. Das Bein kann nicht vollständig gestreckt werden.
  • Es kann sich eine O- oder X-förmige Deformität der unteren Extremitäten bilden.
  • Das Kniegelenk nimmt deutlich an Größe zu, verformt sich. Es besteht eine ausgeprägte Synovitis.
  • Der Gang des Patienten wird unsicher, er zittert, er muss einen Stock / Krücken benutzen, während der Bewegung auf fremde Hilfe zurückgreifen.

Es gibt auch einen vierten Grad der Gonarthrose der Kniegelenke. Klinisch bezeichnen Orthopäden es als das dritte Stadium der Krankheit. Es kann nur durch Röntgenaufnahmen bestimmt werden.

Im vierten Grad sind die Gelenkflächen der Knochen so deformiert, dass zwischen ihnen fast kein Spalt ist, ohne den eine Bewegung unmöglich ist. Der Patient hat ständige Schmerzen.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen.

Diagnose der Gonarthrose der Kniegelenke.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Befragung des Patienten, die Untersuchung des geschwollenen Gelenks, die Überprüfung seines Volumens und die Beurteilung der Beweglichkeit. Bei Verdacht auf Gonarthrose verschreibt der Orthopäde instrumentelle Methoden:

  • Knochenscan. Bei Gonarthrose zeigt das Röntgenbild eine Verengung der Risse, eine Verdünnung des Knochengewebes und dessen Verdichtung unter dem Knorpel, eine Verknöcherung des Gelenkknorpels. Vielleicht das Vorhandensein von Osteophyten - Knochenwucherungen, die sich entlang der Knorpelränder erstrecken.
  • Ultraschalldiagnostik des Kniegelenks.
  • arthroscopyWährend der Studie führt der Chirurg eine spezielle Videomikrokamera, die mit dem Arthroskop verbunden ist, durch Punktionen in das Gelenk ein. Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild aller Teile des Untersuchungsgebiets.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Es erlaubt, den Grad der Schädigung der Kniegelenke zu beurteilen.
  • Eine Blutuntersuchung ist eine diagnostische Hilfsmethode und gibt nicht immer ein vollständiges Bild des Krankheitsbildes. Tatsache ist, dass bei Gonarthrose Entzündungszeichen im Blut möglicherweise nicht festgestellt werden können.

Behandlung der Gonarthrose der Kniegelenke.

Medikamente

Bei der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Antiphlogistikum;
  • Analgetika;
  • Chondoprotektoren (gewährleisten die Wiederherstellung von zerstörtem Knorpelgewebe).

Die Formen seiner Freisetzung sind unterschiedlich: Salben, Cremes, Gele, Tabletten, Kapseln, intraartikuläre und intramuskuläre Injektionen.

Orthopädie

Bei der orthopädischen Behandlung der Pathologie werden spezielle Geräte verwendet, um die Belastung erkrankter Gelenke zu minimieren:

  • orthopädische Einlegesohlen für Schuhe
  • Orthesen (spezielle starre Knieorthesen, die die Beweglichkeit in einem erkrankten Gelenk einschränken),
  • Stöcke

Chirurgie

Chirurgische Methoden werden bei der Behandlung von Gonarthrose des Kniegelenks dritten Grades eingesetzt. Die Indikationen für Endoprothesen sind:

  • unkontrollierbarer Schmerz,
  • erhebliche Funktionsstörungen der Knie- und Hüftgelenke.

Die Implantationszeit beträgt 2-3 Stunden. Vor dem Einbau der Prothese werden der zerstörte Gelenkanteil und die Kniescheibenrückseite entfernt, die Beinachse ausgerichtet. Bänder werden bei Bedarf wiederhergestellt. Wenn die Stent-Installation durchgeführt wird, wird die Wunde genäht.

In den ersten Stunden nach der Operation spürt der Patient aufgrund der Anästhesie die unteren Extremitäten nicht. Die Rehabilitationszeit ist lang - 3-4 Monate.

Es ist nicht möglich, eine Arthroplastik durchzuführen, wenn der Patient an Osteoporose (Zerbrechlichkeit und Brüchigkeit der Knochen) leidet.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Gonarthrose.

Bei Gonarthrose können als unterstützende Behandlungsmethoden verwendet werden:

  • manuelle Therapie;
  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie

Bewegungstherapie bei Gonarthrose

Übungen zur Gonarthrose des Kniegelenks werden individuell ausgewählt. Durch die regelmäßige Anwendung können Sie die Muskeln rund um das entzündete Gelenk stärken und die Durchblutung im Bereich der Pathologie verbessern. Sie sollten auf dem Rücken liegend oder sitzend durchgeführt werden.

In den ersten Tagen sollten therapeutische Übungen zur Gonarthrose des Kniegelenks nicht länger als 10 Minuten dauern. Die Unterrichtszeit sollte schrittweise auf eine halbe Stunde erhöht werden. Es ist wichtig, alle Bewegungen reibungslos auszuführen, um sicherzustellen, dass der Schmerz nicht zunimmt.

Zu den allgemeinen Übungen gehören:

  • Heben Sie das gestreckte Bein auf eine Höhe von 15-20 cm vom Boden und halten Sie es so lange wie möglich in dieser Position.
  • Heben Sie das gestreckte Bein auf eine Höhe von 15-20 cm und senken Sie es allmählich in seine ursprüngliche Position ab.
  • Beugung und Streckung der Beine, auf einem Stuhl sitzend.

Kniebeugen und lange Spaziergänge sind ohne vorherige Rücksprache mit einem Orthopäden kontraindiziert.

Merkmale der Behandlung von Gonarthrose nach dem Grad der Erkrankung.

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ersten Grades.

Der erste Grad der Krankheit ist der einfachste. Dem Patienten wird zugewiesen:

  • Massage.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Bei Übergewicht ist eine Gewichtsabnahme erforderlich. Dazu wird eine spezielle Diät eingehalten.

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks zweiten Grades.

Die umfassende Behandlung der Pathologie umfasst:

  • Machen Sie die vom Therapeuten empfohlenen Übungen.
  • Einnahme von Entzündungs- und Schmerzmitteln, Kondoprotektoren, Einbringen von Hyaluronsäure in das Gelenk.
  • Phytotherapeutische Verfahren (wenn kein ausgeprägter Entzündungsprozess vorliegt).
  • Gewichtsnormalisierung.

Behandlung der Gonarthrose dritten Grades.

Die therapeutische Behandlung der Pathologie dritten Grades ähnelt den Maßnahmen, die im zweiten Stadium der Krankheit angewendet werden. In Ermangelung der erwarteten Wirkung wird dem Patienten jedoch eine chirurgische Methode empfohlen.

Wenn wir über den Beginn des dritten Grades sprechen, ist es möglich, einen Teil der beschädigten Knorpel- und Knochenauswüchse zu entfernen. Mit einem Arthroskop untersucht der Arzt den Hohlraum des Kniegelenks und untersucht, wie ausgeprägt das Problem ist.

Bleiben Bereiche gesunden Gewebes erhalten, ist eine Korrekturosteotomie indiziert. Während dieser Operation korrigiert der Arzt die Form des Knochens, indem er ihn bricht. Dann installiert er eine spezielle Platte, mit der Sie das Glied in der richtigen Position fixieren können.

Die zweite Methode der chirurgischen Behandlung ist die Endoprothetik - eine Operation, bei der das gesamte Kniegelenk oder seine einzelnen Teile durch Prothesen ersetzt werden.

Behandlung der Gonarthrose der Kniegelenke mit Volksheilmitteln.

Volksrezepte helfen nur in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn das Knorpelgewebe zerstört und das Gelenk stark deformiert ist, sind sie machtlos.

Ficus-Tinktur

Die Lösung wird nach dem Rezept zubereitet:

  • Sautieren Sie das Ficusblatt durch einen Fleischwolf.
  • In eine Glasschale geben.
  • Fügen Sie 100 ml Wodka hinzu.
  • Deckel schließen und 3 Wochen ziehen lassen.
  • Bewahren Sie die zubereitete Flüssigkeit im Kühlschrank auf. Reiben Sie die Gelenke 10 Tage lang einmal täglich mit Tinktur ein.

Kompressen aus Ton

  • Legen Sie den blauen/roten Ton in eine Glasschale.
  • Mit Wasser auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnen.
  • Tragen Sie Lehm auf einen Leinen-/Baumwollstoff etwa 1, 5-2 cm dick auf.
  • Auf das betroffene Gelenk auftragen.
  • Befestigen Sie es mit einem Verband und wickeln Sie es mit einem Handtuch ein.
  • Machen Sie Kompressen 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 1, 5 Wochen.

Löwenzahn Tinktur

  • Füllen Sie eine Glasflasche mit Löwenzahnblüten.
  • Mit Triple Cologne abdecken.
  • Mach den Deckel zu.
  • Einen Monat an einem dunklen Ort aufbewahren.
  • Nach der angegebenen Zeit die Tinktur abseihen. Reiben Sie Ihre Knie 2 mal am Tag.

Apfelessig bei Kniearthrose

  • Mischen Sie 6 Esslöffel Apfelessig mit 2 Esslöffeln natürlichem Honig.
  • Tragen Sie die Mischung auf den Gelenkbereich auf.
  • Mit Kohlblättern belegen.
  • Wickeln Sie es mit Plastikfolie und einem Schal ein.
  • Es ist am besten, nachts eine Kompresse aufzulegen. Nach vollständiger Trocknung der Blätter entfernen. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 4 Wochen.

Knoblauch mit Sellerie und Zitrone

  • 250 g Sellerie, 120 g Knoblauch, 3 Zitronen hacken, mischen. In ein Drei-Liter-Gefäß umfüllen, kochendes Wasser gießen.
  • Mit einer warmen Decke abdecken.
  • Nach dem Abkühlen sollte das Mittel 70 ml vor den Mahlzeiten verzehrt werden, zuerst 1 mal täglich, nach einigen Tagen - 2-3 mal täglich.

Diät für Gonarthrose

Die Diät bei Gonarthrose des Kniegelenks zielt darauf ab, das Körpergewicht zu normalisieren, Fettleibigkeit zu bekämpfen und den Körper mit Nährstoffen zu sättigen. Wenn es dem Patienten gelingt, Gewicht zu verlieren, werden die Schmerzen weniger ausgeprägt, da die Gelenke weniger belastet werden. In diesem Fall sollten Sie nicht hungern oder auf die Hilfe von Monodiäten zurückgreifen. Die Ernährung muss ausgewogen sein.

Proteine helfen bei der Wiederherstellung des intraartikulären Knorpels. Ihr Patient kann mageres Fleisch, Käse, Hüttenkäse, Fisch, Linsen, Bohnen, Buchweizen bekommen. Nützlich für Gonarthrose-Gelee aus Knochenbrühe, da es eine große Menge Kollagen enthält.

Kohlenhydrate sollten durch den Verzehr von Gemüse und Obst gewonnen werden. Fette sollten überwiegend pflanzlich sein. Eine kleine Menge Butter ist erlaubt. Vitamine, insbesondere der Gruppe B, sind für die Verbesserung des Zustands des Patienten von großer Bedeutung und finden sich in Eiern, Hülsenfrüchten, Bananen, Milchprodukten, Kohl, Nüssen und Linsen.

Alkohol bei Gonarthrose der Kniegelenke ist verboten. Es wirkt sich nicht nur negativ auf den gesamten Körper aus, sondern steigert auch den Appetit, was unerwünscht ist.

Die Gefahr der Gonarthrose

Bei Gonarthrose ersten und zweiten Grades sprechen wir nicht von Behinderung. Das dritte Stadium der Krankheit kann den Patienten handlungsunfähig machen, wenn die Funktionen der Gelenke vollständig verloren gehen und eine Bewegung ohne Hilfe unmöglich wird.

Es sollte verstanden werden, dass Gonarthrose eine chronische Pathologie ist, die ständig fortschreitet. Damit die Prognose günstig ist, sind eine kompetente Auswahl der Medikamente und regelmäßige Bewegung erforderlich.

Gonarthrose-Risikogruppe

Zur Risikogruppe für Gonarthrose gehören:

  • professionelle Tänzer;
  • Sportler;
  • Bauarbeiter, Lader, Bergleute;
  • Menschen mit erblicher Veranlagung;
  • Menschen mit Fettleibigkeit;
  • bei Haltungsstörungen;
  • erlitt Brüche;
  • mit Fehlbildungen des Band-Gelenkapparates;
  • an hormonellen, rheumatischen und metabolischen Erkrankungen leiden.

Gonarthrose vorbeugen

Um das Risiko einer Gonarthrose der Kniegelenke zu reduzieren, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Sportunterricht machen;
  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Kontrollgewicht;
  • suchen Sie qualifizierte medizinische Hilfe bei Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen der Gelenke auf;
  • kühlen Sie nicht zu viel ab (wenn es ein Problem gibt, wird empfohlen, warme Knieschützer zu verwenden);
  • trinken Sie 2 Liter Wasser pro Tag;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Stresssituationen vermeiden.

Dieser Artikel wird nur zu Bildungszwecken veröffentlicht und stellt weder wissenschaftliches Material noch eine professionelle medizinische Beratung dar.